AthenGriechenlandTipps

Mitsotakis zu fehlenden Arbeitskräften: «Zahlt mehr»

Das Problem fehlender Arbeitskräfte kann nach Ansicht des konservativen griechischen Regierungschefs Kyriakos Mitsotakis mit mehr Geld für die Arbeitnehmer gelöst werden. «Zahlt mehr und ihr werdet Personal finden. Das ist, was ich den Unternehmern sage, die sich beklagen», sagte der konservative Regierungschef am Montag im griechischen Staatsfernsehen. 

Die Verbände der griechischen Unternehmen – allen voran der Bereiche Hotellerie und Gastronomie – hatten während der Tourismus-Hauptsaison im Vorjahr immer wieder moniert, dass sie kein Personal finden könnten. 

Nach Angaben der Hotelkammer blieben in der Saison 2022 rund 23 Prozent der Arbeitsplätze in griechischen Hotels unbesetzt. Dies hatte Mehrarbeit für die Angestellten zu Folge, führte aber auch zu Einschränkungen bei Dienstleistungen. Auch für die kommende Saison rechnet die Tourismusbranche – der wichtigste Wirtschaftsbereich des Landes – mit zehntausenden Stellen, die unbesetzt bleiben könnten.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"