Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Logo Logo
  • Touren
  • Länderportraits
  • Tipps
  • Typisch
  • Kultouren
  • Länder
    • Europa
      Europa
    • Albanien
      Albanien
    • Andorra
      Andorra
    • Armenien
      Armenien
    • Aserbeidschan
      Aserbeidschan
    • Belgien
      Belgien
    • Bosnien-Herzegowina
      Bosnien-Herzegowina
    • Bulgarien
      Bulgarien
    • Dänemark
      Dänemark
    • Deutschland
      Deutschland
    • Estland
      Estland
    • Finnland
      Finnland
    • Frankreich
      Frankreich
    • Georgien
      Georgien
    • Griechenland
      Griechenland
    • Großbritannien
      Großbritannien
    • Irland
      Irland
    • Island
      Island
    • Israel
      Israel
    • Italien
      Italien
    • Kosovo
      Kosovo
    • Kroatien
      Kroatien
    • Lettland
      Lettland
    • Liechtenstein
      Liechtenstein
    • Litauen
      Litauen
    • Luxemburg
      Luxemburg
    • Makedonien
      Makedonien
    • Malta
      Malta
    • Moldawien
      Moldawien
    • Monaco
      Monaco
    • Montenegro
      Montenegro
    • Niederlande
      Niederlande
    • Norwegen
      Norwegen
    • Österreich
      Österreich
    • Polen
      Polen
    • Portugal
      Portugal
    • Rumänien
      Rumänien
    • Russland
      Russland
    • Schweden
      Schweden
    • Schweiz
      Schweiz
    • Serbien
      Serbien
    • Slowakei
      Slowakei
    • Slowenien
      Slowenien
    • Spanien
      Spanien
    • Tschechien
      Tschechien
    • Türkei
      Türkei
    • Ukraine
      Ukraine
    • Ungarn
      Ungarn
    • Vatikanstadt
      Vatikanstadt
    • Weißrussland
      Weißrussland
    • Zypern
      Zypern
  • Impressum
  • Datenschutz
Logo Logo
Logo

Reisen mit Herz und Hirn

  • Touren
  • Länderportraits
  • Tipps
  • Typisch
  • Kultouren
  • Länder
    • Europa
      Europa
    • Albanien
      Albanien
    • Andorra
      Andorra
    • Armenien
      Armenien
    • Aserbeidschan
      Aserbeidschan
    • Belgien
      Belgien
    • Bosnien-Herzegowina
      Bosnien-Herzegowina
    • Bulgarien
      Bulgarien
    • Dänemark
      Dänemark
    • Deutschland
      Deutschland
    • Estland
      Estland
    • Finnland
      Finnland
    • Frankreich
      Frankreich
    • Georgien
      Georgien
    • Griechenland
      Griechenland
    • Großbritannien
      Großbritannien
    • Irland
      Irland
    • Island
      Island
    • Israel
      Israel
    • Italien
      Italien
    • Kosovo
      Kosovo
    • Kroatien
      Kroatien
    • Lettland
      Lettland
    • Liechtenstein
      Liechtenstein
    • Litauen
      Litauen
    • Luxemburg
      Luxemburg
    • Makedonien
      Makedonien
    • Malta
      Malta
    • Moldawien
      Moldawien
    • Monaco
      Monaco
    • Montenegro
      Montenegro
    • Niederlande
      Niederlande
    • Norwegen
      Norwegen
    • Österreich
      Österreich
    • Polen
      Polen
    • Portugal
      Portugal
    • Rumänien
      Rumänien
    • Russland
      Russland
    • Schweden
      Schweden
    • Schweiz
      Schweiz
    • Serbien
      Serbien
    • Slowakei
      Slowakei
    • Slowenien
      Slowenien
    • Spanien
      Spanien
    • Tschechien
      Tschechien
    • Türkei
      Türkei
    • Ukraine
      Ukraine
    • Ungarn
      Ungarn
    • Vatikanstadt
      Vatikanstadt
    • Weißrussland
      Weißrussland
    • Zypern
      Zypern
Suche
Suche

Detail

Neue Sonderausstellung - Anna Syberg- Die Schönheit des Augenblicks 11. Januar - 21. Mai 2023 (FOTO)

Von unserem dpa-Korrespondenten und Europe Online

Kopenhagen (ots) - Anna Syberg war einer der härtesten und empfindsamsten Menschen, die ich je gekannt habe, eine Kriegerin und eine Freundin, Mutter, Künstlerin und ungebändigte Frau.

Johannes V. Jensen, Aarbog 1917,

Diese Worte schrieb Anna Sybergs enger Freund Johannes V. Jensen drei Jahre nach ihrem Tod 1914. Jahre zuvor hatte die Künstlerin bei ihrem Debüt auf der Frühjahrsausstellung auf Schloss Charlottenborg 1898 mit ihren detaillierten Aquarellen Aufmerksamkeit erregt. Die Gründer der Sammlung Hirschsprung, Pauline und Heinrich Hirschsprung, waren von den Werken der jungen Künstlerin so begeistert, dass sie umgehend die beiden ausgestellten Aquarelle Krokus, Hyazinthen und Tulpen und Chrysantheme erwarben.

SCHNELL UND GNADENLOS

Anna Syberg - die Schönheit des Augenblicks richtet den Fokus auf Anna Sybergs malerische Wildheit und Sensibilität und präsentiert ihre künstlerische Herangehensweise an das Aquarell als wesentlichen Beitrag zur dänischen Kunstgeschichte.

Anna Syberg erneuerte die Blumenmalerei und zeichnete sich insbesondere durch ihre Aquarelltechnik aus, wobei sie Bleistiftskizzen, transparente Wasserfarbe und schwarze Konturen aus Tusche übereinanderschichtete und damit Pflanzen und Blumen mit technischer Überlegenheit zur Entfaltung brachte. Die Aquarelltechnik ist schnell und gnadenlos, doch Anna Syberg beherrschte sie zur Perfektion. Abgesehen von vereinzelten figurativen Gemälden fand sie ihre Motive unter Blumen und Pflanzen, in den häuslichen Vasen und Blumentöpfen, im Garten sowie in Freiluftstudien in der Natur.

MODERNES BILD- UND KUNSTVERSTÄNDNIS

Mit ihrem experimentellen Ansatz in Sachen Motivdisposition und Verhältnis zwischen Skizze und fertigem Werk beweist Anna Syberg ein modernes Bild- und Kunstverständnis, das sie zu einer bedeutenden Künstlerin macht, nicht nur innerhalb der Fünenmaler, sondern als Teil der künstlerischen Strömungen, die Anfang des 20. Jahrhunderts neue Arbeitsweisen mit dem Aquarell als Medium markierten.

Anna Syberg - die Schönheit des Augenblicks präsentiert insgesamt 65 Werke. Darunter auch einzelne Werke von u. a. Fritz Syberg und Nicolaus Lützhøft. Die Werke sind Leihgaben von Privatpersonen und dänischen Museen, allen voran des Faaborg Museums, und Besuchern bietet sich die seltene Gelegenheit, Anna Sybergs Bilder im Rahmen einer großen Ausstellung zu sehen. Die Werke werden nicht oft gezeigt, da sie kein Licht vertragen. Aus diesem Grund ist das Licht in den Ausstellungsräumen des Museums gedämpft.

KÜNSTLERINNEN DES 19. JAHRHUNDERTS SICHTBAR MACHEN

Die Ausstellung umfasst eine Auswahl an Archivmaterial, Briefzitaten, Fotografien und Porträts von Anna Syberg, die Einblicke in die damaligen sozialen, kulturellen und geschlechtlichen Bedingungen gewähren, in denen sie sich als Künstlerin und Mensch bewegte. Die Sammlung Hirschsprung arbeitet seit einigen Jahren strategisch daran, die Repräsentation der Künstlerinnen des 19. Jahrhunderts in den Sammlungen des Museums auszubauen und sichtbar zu machen. Die Ausstellung Anna Syberg - die Schönheit des Augenblicks reiht sich in dieses Bestrebenein.

Anna Syberg

Anna Syberg (1870 - 1914) wuchs in Faaborg als Tochter des Dekorations- und Malermeisters Syrak Hansen auf, dessen Werkstatt und Zuhause zu einem Treffpunkt für den Kreis um Anna und ihren Bruder Peter Hansen wurden. Beide waren zentrale Figuren der Künstlerkolonie, die in den 1890er Jahren in Faaborg entstand.

Ihren ersten künstlerischen Unterricht erhielt Anna Syberg von ihrem Vater an der Technischen Schule in Faaborg. Bereits in jungen Jahren zog sie nach Kopenhagen, wo sie in Zeichnen und Malerei unterrichtet wurde. Anschließend arbeitete sie als Dekorationsmalerin in der Königlich Dänischen Porzellanmanufaktur. 1894 heiratete sie den Maler Fritz Syberg und zog mit ihm nach Fünen. Das Paar unternahm mehrere Auslandsreisen, bekam sieben Kinder und schuf sich ein gemeinsames Künstlerzuhause, zuerst in Svanninge und später in Kerteminde.

Anlässlich der Ausstellung erscheint ein Katalog mit Texten von Sofie Olesdatter Bastiansen, cand.mag. und Kuratorin am Faaborg Museum, und Rune Gade, Ph.D. und Dozent in Kunstgeschichte, sowie der preisgekrönten Autorin Merete Pryds Helle.

Anna Syberg - die Schönheit des Augenblicks ist eine Zusammenarbeit mit dem Faaborg Museum, wo sie 2020 zu sehen war. Die Szenografie der Ausstellung wurde von der Ausstellungsarchitektin Anne Schnettler gestaltet.

Die Ausstellung wird unterstützt von: Arne v. Schleschs Fond; Billedhuggeren, professor Gottfred Eickhoff og hustrus, maleren Gerda Eickhoffs Fond; Erik Birger Christensens Fond; Furi Appel og Gunnar Niskers Fond; Konsul George Jorck og Hustru Emma Jorck‘s Fond; Lizzie og Ejler Ruges Kunstfond; Lizzi og Mogens Staal Fonden; Nikolai og Felix Fonden; Ny Carlsbergfondet; Spar Nord Fonden; William Demant Fonden

Pressebilder:

Anna Syberg: Blühender Blattkaktus, 1903. Faaborg Museum

Nicolaus Lützhøft: Doppelporträt von Fritz und Anna Syberg, 1893. Faaborg Museum

Anna Syberg: Krokus, Hyazinthen, Tulpen, 1898. Die Sammlung Hirschsprung.

Anna Syberg: Chrysantheme, 1898. Die Sammlung Hirschsprung

Anna Syberg: Trauben in einem Gewächshaus, 1903 Faaborg Museum

Archivfoto: Anna und Fritz Syberg. Faaborg Museum

Pressebilder in hoher Auflösung zum Download finden Sie hier: https://www.hirschsprung.dk/kontakt-museet/presse

Pressekontakt:

Für weitere Informationen zur Ausstellung und Pressebilder in hoher Auflösung wenden Sie sich bitte
an:
Cecilie Monggaard Wenstrup, Pressebeauftragte
cecwen@hirschsprung.dk
Tel.: +45 3544 0944
Lejla Mrgan, Kuratorin
lejmrg@hirschsprung.dk
Tel.: +45 3544 0932
Weiteres Material: www.presseportal.de
OTS:               Den Hirschsprungske Samling
zurück
Teilen auf
share share tweet

Weitere Tipps unserer Redaktion

Willkommen in Dänemark

Willkommen in Dänemark

Wie ist das Wetter in Dänemark? Wie komme ich überhaupt dorthin? Wie finde ich eine schöne Übernachtungsmöglichkeit? Kann ich mit dem Euro bezahlen? Trinkgeld geben im Restaurant oder beim Friseur? Antworten gibt der dänische Fakten-Check.
zum Artikel
Baerbock kompromissbereit bei Einreisebeschränkungen für Russen

Baerbock kompromissbereit bei Einreisebeschränkungen für Russen

zum Artikel
Baerbock kompromissbereit bei Einreisebeschränkungen für Russen

Baerbock kompromissbereit bei Einreisebeschränkungen für Russen

Kanzler Scholz äußerte sich bisher skeptisch zu den Einreisebeschränkungen für russische Touristen. Außenministerin Baerbock muss nächste Woche darüber verhandeln. Sie will dabei den direkten Nachbarn Russlands in der EU entgegenkommen
zum Artikel
Dänischer Wein: Bei den Winzern im Nordwesten Seelands

Dänischer Wein: Bei den Winzern im Nordwesten Seelands

Aus dänischen Trauben kann man nur sauren Plunder produzieren? So ein Vorurteil! Im ländlichen Seeland - westlich von Kopenhagen - entstehen prämierte Weine. Ein Ortsbesuch.
zum Artikel
Cook It Raw präsentiert gemeinsam mit The Socialist kulinarische Nachwuchstalente in Kopenhagen

Cook It Raw präsentiert gemeinsam mit The Socialist kulinarische Nachwuchstalente in Kopenhagen

Cook It Raw, die Veranstaltung für Spitzenköche aus aller Welt, an der die besten Michelin-Köche teilnehmen, wird mit einem neuen Ziel reaktiviert: aufstrebende kulinarische Nachwuchstalente aufzuspüren und zu fördern und ihnen dabei zu helfen, die Rolle der Gastronomie in unserer globalisierten Zukunft zu ergründen.
zum Artikel
Sternerestaurant Noma schließt und will zu großem Essenslabor werden

Sternerestaurant Noma schließt und will zu großem Essenslabor werden

zum Artikel

 

top
  1. Sie befinden sich hier:
  2. Start
  3. Detail
Musterkunde
Musterstrasse 1
12345 Musterhausen
+49(0) 98 76 / 54 32 10
+49(0) 98 76 / 54 32 10
info@musterkunde.de
Zur Webseite
Anfahrt
  • Impressum
  • Datenschutz
© 2023 - europe online publishing house GmbH - Alle Rechte vorbehalten
Bisherige Seitenaufrufe 27856701
design by WEBPROJAGGT.de