Skiurlaub- günstig mit FeWo-direkt
     
Hotelsuche in 
 

Munshausen

Luxemburg, Munshausen
Von Wikipedia - die freie Nachrichtenenzyklopädie   auf Facebook posten  Auf Twitter posten  

"Munshausen" "(lux.: Munzen)" ist eine von 116 Gemeinden im Großherzogtum Luxemburg und gehört zum Kanton Clerf.

Geographie
Landschaftlich gehört der Ort zum Ösling (lux.: Éislék), dem luxemburgischen Teil der Eifel, der durch freie Hochplateaus und enge Täler gekennzeichnet ist. Die Gemarkung der Gemeinde nimmt flächenmäßig ziemlich genau 1% der Fläche des Staates Luxemburg ein. Der Ort Munshausen liegt 455 m "(Kirche)" über dem Meeresspiegel auf einem Hochplateau.

Zusammensetzung der Gemeinde
Die Gemeinde Munshausen besteht aus den Ortschaften (Stand 12. Januar 2009):

* Drauffelt "(177 Einwohner)"
* Marnach "(596 Einwohner)"
* Munshausen "(188 Einwohner)"
* Roder (Luxemburg) "(65 Einwohner)"
* Siebenaler "(54 Einwohner)"

Geschichte
Erstmalig erwähnt wurde Munshausen 839 als "Muniheistati". Seit 986 bildete der Ort mit Hosingen eine Pfarrei, wobei die Munshausener Kirche auch als Pfarrkirche für Clervaux diente. Entsprechend waren auch die Grafen von Clervaux in der "Clerwer Kapell", also der Kapelle derer von Clervaux bestattet, die Teil der Munshausener Kirche ist. Verwaltungstechnisch gehörten früher folgende Orte zur Gemeinde: Munshausen, Siebenaler, Marnach, Roder, Neidhausen, Reuler und Urspelt. 1813 wurde Neidhausen an Hosingen angegliedert, 1823 Reuler und Urspelt an Clerf. Dafür wurde dann der Ort Drauffelt an Munshausen angegliedert.

1850 hatte Munshausen 574 Einwohner, ein Höchststand wurde 1880 mit 1.128 Einwohnern erreicht, danach hat sich die Zahl durch Landflucht drastisch reduziert, bis 1981 mit 563 Einwohnern ein Tiefststand erreicht wurde. Im April 2007 wurde die Marke von 1.000 Einwohner erneut überschritten.

Politik
Die Gemeinderatswahlen in Munshausen finden nach dem so genannten Majorzsystem statt, gewählt werden Kandidaten, nicht Parteien. Aktueller Bürgermeister ist seit 1994 Emile Eicher. Dem Gemeinderat gehören noch 6 weitere Personen an. Die Gemeinde beschäftigt 7 Personen.

Die Kinder der Gemeinde Munshausen besuchen die interkommunale Schule in Reuler (Gemeinde Clerf).

Gemeindefusion
Die Gemeinde Munshausen hat sich in einem Bürgerentscheid am 12. Oktober 2008 für eine Zusammenlegung mit den Gemeinden Clerf und Heinerscheid ausgesprochen. Dieser Zusammenschluss wird am 1. Januar 2012 wirksam.

Kulturzentrum "Cube 521" in Marnach

Kultur
Im November 2007 wurde in Marnach für die Region Éislék das Kongress- und Kulturzentrum "Cube 521" eröffnet.

Sehenswertes
Munshausen ist insbesondere bekannt für seine alte Kirche (13. Jahrhundert) sowie für seinen "Haupeschmaart" ("Hubertus-Markt"), der seit dem 17. Jahrhundert existiert.


Dieser Artikel stammt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und kann dort bearbeitet werden. Der Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike verfügbar. Fassung vom 13.05.2021 08:29 von den Wikipedia-Autoren.
Überblick
 

 

Kommentare zu diesem Artikel
 
Neuer Kommentar
Name *
Email * (wird nicht öffentlich angezeigt)
Kommentar
* Pflichtangaben
 
Diesen Artikel empfehlen

Absender Empfänger Nachricht (optional)
Name
E-Mail

Name
E-Mail
   
 
 
Tipps der Redaktion aus dem Reiseportal
 
REISEPORTAL
"Bascharage" "(lux.: Nidderkäerjeng, dt.: Niederkerschen)" ist eine der 116 Gemeinden im Großherzogtum Luxemburg und gehört zum Kanton Capellen.Zusammensetzung der GemeindeDie Gemeinde Bascharage besteht aus drei Ortschaften:* "Bascharage" (dt.
"Dippach" bezeichnet* die Gemeinde Dippach im Kanton Capellen in Luxemburg, siehe: Dippach (Luxemburg)* die Gemeinde Dippach im Wartburgkreis in Thüringen, siehe: Dippach (Thüringen)* einen Ortsteil der Stadt Möckmühl im Landkreis Heilbronn in
"Garnich" "(lux.: Garnech)" ist eine der 116 Gemeinden im Großherzogtum Luxemburg und gehört zum Kanton Capellen.Zusammensetzung der GemeindeDie Gemeinde besteht aus den Ortschaften:Söhne und Töchter der Stadt* Elsi Jacobs (1933 - 1998), eine
"Hobscheid" "(lux.: Habscht)" ist eine der 116 Gemeinden im Großherzogtum Luxemburg und gehört zum Kanton Capellen.Zusammensetzung der GemeindeDie Gemeinde besteht aus den Ortschaften Eischen und Hobscheid.
"Hobscheid" "(lux.: Habscht)" ist eine der 116 Gemeinden im Großherzogtum Luxemburg und gehört zum Kanton Capellen.Zusammensetzung der GemeindeDie Gemeinde besteht aus den Ortschaften Eischen und Hobscheid.
"Hobscheid" "(lux.: Habscht)" ist eine der 116 Gemeinden im Großherzogtum Luxemburg und gehört zum Kanton Capellen.Zusammensetzung der GemeindeDie Gemeinde besteht aus den Ortschaften Eischen und Hobscheid.
 
Tipps der Redaktion aus dem Nachrichtenportal
 
NACHRICHTEN
Streit und Probleme bieten viele Erbfälle - chaotisch aber kann es werden, wenn der Erblasser im Ausland lebte oder Vermögen in anderen Ländern besaß. Eine neue EU-Verordnung, die das Europäische Parlament gerade verabschiedet hat, soll das
Besonders wohl scheint sich Fredrik Reinfeldt beim bevorstehenden Rendezvous mit dem Volk nicht zu fühlen. Während die Parteijugend der Moderaten auf der Bühne einen merkwürdig unkoordinierten Freudentanz aufführt, seine Begleiter zu rockigen
Annamari Thorell sieht abgekämpft aus. Dennoch strahlt die Organisatorin von Almedalen. Um 7 Uhr in der Früh geht’s bei der Almedalsvickan jeden Tag los und dann rund bis 22 Uhr. Sie nimmt sich dennoch die Zeit, um auch die deutsche Presse mit
Gesperrter Bewerber klagt vor Oberstem Verwaltungsgericht Prag - Die Wahlkommission des Prager Innenministeriums hat drei prominenten Bewerbern die Zulassung zur Präsidentschaftswahl entzogen. Betroffen sind die EU-Gegnerin Jana
Auf dem Balkan wird wieder gezündelt. Ulrike Lunacek, Europaparlamentarierin aus Österreich, äußert sich im eol-Interview zu den aktuellen Konflikten in Kosovo. Das heutige Bosnien ist ein Produkt verschiedener internationaler Akteure wie UN
Eineinhalb Jahre nach Auffliegen der Terrorgruppe NSU hat am Montag der Prozess um die beispiellose Verbrechensserie der Neonazis begonnen. Hauptangeklagte in dem mit Spannung erwarteten Verfahren vor dem Münchner Oberlandesgericht ist die
Wetter

Luxemburg


(13.05.2021 08:29)

-6 / -1 °C


14.05.2021
-6 / -2 °C
15.05.2021
-4 / -1 °C
powered by wetter.com
Börsenberichte

Ecken
LÄNDER
STÄDTE
EUROPA-TOUREN

Agenda - The Week Ahea ...
Agenda - The Week Ahea ...

Afghan Farah Governor ...
Ministry Warns Cinema ...

Leben auf Malta ...
Bestätigung: Deutsche ...

Urlaubsplanung nach Co ...
...

Goldene Stadt an der M ...
Polyphone Power aus Fr ...

© europe online publishing house GmbH, Weiden, Germany, info@europeonline-magazine.eu | Impressum