DeutschlandRostockTipps

«Guide Michelin» zeichnet aus: Acht Ein-Sterne-Restaurants in MV

Krise? Keine Leute? Die Spitzengastronomie hat mit einigen Problemen zu kämpfen. Doch das lassen Küchenchefs ihre Gäste nicht spüren. Dafür gibt es so viele Michelin-Sterne wie nie. Auch für den Mut.

Auf ein Zwei- oder gar Drei-Sterne-Restaurant muss Mecklenburg-Vorpommern weiter warten. Dafür finden sich in der neuen Ausgabe des Restaurantführers «Guide Michelin» aber acht bekannte Restaurants mit einem Stern. Im vorigen Jahr waren es noch neun. Neu ist die Auszeichnung des Schweriner Restaurants «Cube by Mika» als eines der «Bib Gourmand»-Restaurants, wie aus der am Dienstag vorgestellten Deutschland-Ausgabe des Restaurantführers hervorgeht.

Der «Bib Gourmand» wird für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis vergeben. In der Liste mit insgesamt 274 «Bib-Gourmand»-Restaurants tauchen auch die «Tischlerei» in Greifswald, «Kaisers Eck» in Ahlbeck auf Usedom, das «Kleine Meer» in Waren (Müritz) sowie «Schimmel‘s» in Wustrow auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst auf.

Bei den Ein-Sterne-Restaurants handelt es sich um die «Ostseelounge» in Dierhagen, das «Friedrich Franz» in Heiligendamm, die «Alte Schule – Klassenzimmer» im Ort Feldberger Seenlandschaft, «Ich weiß ein Haus am See» in Krakow am See, das «freustil» in Binz, das «Gutshaus Stolpe» in Stolpe sowie «Kulmeck by Tom Wickboldt» und «The O‘ROOM» in Heringsdorf. Nicht mehr aufgeführt wurde in der Kategorie das Restaurant «Butt» in Rostock-Hohe Düne.

Auf der Liste der Grünen Sterne, die eine nachhaltigere Gastronomie auszeichnen, findet sich als einziges Nordost-Restaurant weiterhin die «Alte Schule – Klassenzimmer» im Ort Feldberger Seenlandschaft.

Die Top-Auszeichnung drei Sterne wurde bundesweit in diesem Jahr nur zehn Restaurants zugestanden. Insgesamt gibt es in Deutschland nun 334 Sternerestaurants. Darunter sind in diesem Jahr ein neues 3-Sterne-Restaurant, acht neue 2-Sterne-Häuser und 34 Restaurants, die neu mit einem Stern bedacht wurden.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"