EuropaTipps

Fußball-WM: So läuft die Einreise nach Katar ab 1. November

Lieber spät als nie: Knapp vier Wochen vor Start der WM und wenige Tage vor dem Eintreten vorübergehender, spezieller Einreiseregeln sind nun auch die letzten Unklarheiten ausgeräumt.

Ab dem 1. November (kommender Dienstag) ist eine Einreise nach Katar vorübergehend nur mit einer sogenannten Hayya-Card möglich. Für diese «Fan-ID», wie die Organisatoren sie nennen, können sich ausschließlich Inhaber von Tickets für WM-Spiele registrieren. Diese können dann noch bis zu drei Personen benennen, die auch ohne Ticket gegen eine Gebühr von umgerechnet rund 140 Euro eine Hayya-Card erhalten und damit einreisen können.

Wie das Auswärtige Amt nun in seinen Reisehinweisen klarstellt, fällt für Hayya-Card-Inhaber die ansonsten für Urlauberinnen und Urlauber obligatorische Vorab-Registrierung über das «Ehteraz-Portal» der katarischen Regierung weg. Ein entsprechender Hinweis findet sich auch auf der Website der katarischen Tourismusagentur Visit Qatar. Dieser Aspekt war bislang noch unklar geblieben.

Reisende ab 18 müssen bei Einreise eine App installieren

Was weiterhin nötig ist für Reisende ab 18 Jahren: Sie müssen sich die Corona-Tracking-App Ehteraz herunterladen. Zudem muss bei der Einreise ins Land eine Krankenversicherung abgeschlossen werden. Kostenpunkt: rund 14 Euro (50 Katar-Riyal).

Wichtig zu wissen: Wer die Hayya-Card genehmigt bekommt, erhält außerdem per E-Mail eine Einreiseerlaubnis zugeschickt. Die sollte man am Flughafen parat haben – digital oder ausgedruckt. Außerdem ist ein aktueller negativer Coronatest vorzuweisen, der nicht älter als 24 Stunden (Schnelltest) beziehungsweise 48 Stunden (PCR-Test) sein darf. Selbsttests werden nicht akzeptiert.

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar läuft vom 20. November bis 18. Dezember. Bis zum 23. Dezember ist die Einreise ausschließlich mit einer Hayya-Card möglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"