EuropaTipps

Edersee hat neues Besucherzentrum auf Sperrmauervorplatz

Der Edersee hat seit Freitag ein neues Besucherzentrum. Nach knapp zweijähriger Bauzeit wurde das Gebäude auf dem Sperrmauervorplatz in Edertal-Hemfurth (Landreis Waldeck-Frankenberg) eröffnet. «Wir haben hier wesentlich mehr Platz für die Beratungen und die Gäste können sich gut über die Region Edersee informieren. Zudem haben wir mit dem Besucherzentrum an der Sperrmauer einen sehr zentralen Standort», sagte der Geschäftsführer der Edersee Marketing GmbH, Claus Günther, laut Mitteilung.

Die Form des Neubaus ist den Angaben zufolge inspiriert durch die Sperrmauer selbst. Er stellt im Querschnitt ein Stück der Mauer dar. Das Besucherzentrum bietet unter anderem eine Tourist-Information, ein Panoramafenster mit Aussicht auf die Sperrmauer sowie eine virtuelle Ausstellung über die Edersee-Geschichte.

Das Besucherzentrum Edersee, das künftig von der Edersee Marketing GmbH betrieben wird, ist ein Projekt der Gemeinde Edertal. Finanziert wurden die Kosten in Höhe von knapp zwei
Millionen Euro vom Land Hessen, dem Landkreis Waldeck-Frankenberg und der Gemeinde Edertal.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"