Skiurlaub- günstig mit FeWo-direkt
     
Hotelsuche in 
 

Unser schönes Bier- und Burgenland

Deutschland, Neustadt an der Waldnaab
Von Jürgen Herda   auf Facebook posten  Auf Twitter posten  
Goldene Tourismus-Region: Unwiderstehlicher Landkreis Neustadt/Waldnaab - Das große B wie Bocklradweg bis Z wie Zoigl
Landkreis Neustadt/Waldnaab. 13 schwergewichtige Schlagwörter liefert Tourismusreferent Reinhold Zapf, welche die Neustädter (Kultur-) Landschaft für Gäste wie Einheimische so unwiderstehlich machen.

Wir können die Selbsteinschätzung der freundlichen Bedienung nur bestätigen: „Beim Posterer Zoigl sitzt man noch so richtig gemütlich zusammen. Jung und alt, Unternehmer und Arbeiter, Lehrling und Meister. Alles hat hier seine besondere Qualität: die Brotzeit zum guten Preis, die Atmosphäre, die Unterhaltung – und natürlich auch das Bier.“
Posterer Zoigl


Burgen:
Die Oberpfalz ist ein Burgenland. Eine unserer schönsten ist die Burg Leuchtenberg. Die Burgfestspiele des Oberpfalztheaters sind ein kulturtouristisches Highlight, das jährlich über 30 000 Gäste anzieht.

Bockl- und Paneuropa-Radweg:
Mit dem Bockl-Radweg haben wir einen Top-Beitrag zum Verlauf des Paneuropa-Radwegs geleistet. So jedenfalls bewertet das Internetportal www.bahntrassenradeln.de die 50 Kilometer lange ehemalige Eisenbahntrasse. Dank der direkten Eisenbahnanbindung kann man in Nürnberg mit dem Rad aussteigen, sich gleich draufsetzen und direkt bis zur tschechischen Grenze radeln.

Euregio Egrensis und Böhmen:
Mit unseren tschechischen Partnern sind wir im Rahmen der Euregio zum Beispiel mit dem Verkehrsverbund Egronet eng verbunden. Im gemeinsamen Verkehrsnetz kann jeder mit einem günstigen Tagesticket für 15 Euro etwa zwischen Weiden und Karlsbad hin- und herpendeln.

Geologie und tiefe Löcher:
Der Geopark Bayern-Böhmen lädt zu einer Zeitreise durch die geologischen Besonderheiten der Region. In Windischeschenbach ist bei den kontinentalen Tiefbohrern (KTB) das tiefste Loch derWelt zu bestaunen.

Glas und Porzellan – die Region der Tischkultur:
Diese Themen gehören zusammen, schließlich schmeckt’s dem Oberpfälzer erst richtig, wenn er vorher den Teller gewendet hat, um zu schauen, wo er
herkommt. Die Porzellanstraße bietet mit dem Jubiläum „300 Jahre europäisches Porzellan“ heuer ein besonderes Highlight. In Neustadt kreuzen sich mit der Goldenen, der Porzellan- und der Glasstraße gleich drei Ferienstraßen. Das Glasmuseum und die „Altbayerische Krystall-Glashütte sind das i-Tüpfelchen.
Das mächtige Kaolino-Werk in Hirschau


Goldsteig:
Mit 660 Kilometern von Marktredwitz bis Passau ist der Goldsteig ein Premium-Fernwanderweg, der das Publikum verändert hat. Es sind nicht mehr nur die traditionellen Wanderer, die bei uns im Büro vorbeikommen, sondern auch „Leistungssportler“. Wandern ist wieder mega-in. Damit die Qualität erhalten bleibt, kümmern wir uns – Michael
Körner vom Tourismusverband Ostbayern (TVO) und für jeden Abschnitt ein Wegepate – darum, dass der Weg top erhalten bleibt und die Nachzertifizierung in diesem Jahr problemlos über die Bühne geht.

Hotel und Gastlichkeit:
Was wir seit letztem Jahr feststellen, ist eine verstärkte Investitionsbereitschaft, die sich positiv auswirkt. Kürzlich hat in Georgenberg ein Bio- und Kräuterhotel mit vier Sternen eröffnet – da ist alles in sich stimmig, mit einem Topkoch, der in der Szene einen Namen hat, Führungen und Kräuterpädagogik, einem Wohlfühlbereich, das kommt an. Auch Urlaub auf dem Bauernhof hat seit dem großen Aufschwung 1992 ein tolles Niveau erreicht.

KZ-Gedenkstätte Flossenbürg:
Die Gedenkstätte hat inzwischen ein hervorragendes Angebot. Auf zwei Stockwerken ist die Historie einfühlsam dargestellt – ein lohnendes Ziel für alle, die sich mit dem dunkelsten Kapitel unserer Geschichte hautnah auseinandersetzen möchten.


Mittelgebirge:

Auf der ITB habe ich die erste gemeinsame „Versammlung der deutschen Mittelgebirge“ besucht, eine neue Initiative, der wir uns angeschlossen haben, um uns beim Deutschen Tourismusverband mehr Gehör zu verschaffen.

Naturpark nördlicher Oberpfälzer Wald:
Der Naturpark umfasst den gesamten Landkreis Neustadt an der Waldnaab, südliche Teile des Landkreises Tirschenreuth und die Stadt Weiden. Wir haben auf 1380 Quadratkilometern ein einzigartiges Naturerlebnis, verbunden mit kulturellen Highlights in den Städten.

Anzeige:
Tourismus:
Die Entwicklung der Gästezahlen ist von einem moderaten Auf und Ab gekennzeichnet. Das hängt oft schon von einem einzelnen Faktor ab.Wenn etwa ein Hotel schließt, schlägt das sofort durch.

Zoigl:
Unser Bier ist ein Alleinstellungsmerkmal erster Güte, das es nur im Oberpfälzer Wald gibt. Die Zeit, die FAZ, die Süddeutsche, ja sogar die taz schreiben regelmäßig darüber. Eine Gruppe aus der Hausbrauerszene an der Lahn hat nach einer Fahrradtour einen tollen Artikel in einer Bierzeitung veröffentlicht, der seine Kreise zieht.
Dieser Artikel ist Teil der Tour "Thema: Die Goldene Straße"
Goldene Straße
 

 

Kommentare zu diesem Artikel
 
Neuer Kommentar
Name *
Email * (wird nicht öffentlich angezeigt)
Kommentar
* Pflichtangaben
 
Diesen Artikel empfehlen

Absender Empfänger Nachricht (optional)
Name
E-Mail

Name
E-Mail
   
 
 
Tipps der Redaktion aus dem Reiseportal
 
REISEPORTAL
Alle fürchteten Berlin: Die Hauptstadt Preußens, die waffenstarrende, eisern klirrende Brutstätte der deutschen Sekundärtugenden. Das Berlin des kriegstreibenden Kaisers Wilhelm II. und der Regierungssitz des Weltbrandstifters Hitler, dieses
"Berlin" ist Bundeshauptstadt und Regierungssitz Deutschlands. Als Stadtstaat ist Berlin ein eigenständiges Land und bildet das Zentrum der Metropolregion Berlin/Brandenburg. Berlin ist mit 3,4 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste und
«Das ist jetzt alles sehr akut und wird zügig bearbeitet», sagte Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) im RBB-Inforadio mit Blick auf die Tests in Schönefeld. Sie erwarte, dass wenige Menschen
Corona-Special: Informieren Sie sich vor Antritt Ihrer Reise über die aktuelle Situation und Corona-Bestimmungenin Ihrem Reiseland. Dies gilt sowohl für Reisen innerhalb Deutschlands, als auch für Reiseziele imAusland. Aktuelle
mydealz () wurde im Jahr 2007 von Fabian Spielberger als Blog gegründet und ist heute mit 50,9 Millionen Kontakten pro Monat die größte Social-Shopping-Plattform. 6,7 Millionen Konsumenten (Unique User) nutzen mydealz jeden Monat, um
Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von den Travel Management Companies American Express GBT, BCD Travel, DERPART Travel Service, Egencia, FIRST Business Travel und dem DRV getragen.
 
Tipps der Redaktion aus dem Nachrichtenportal
 
NACHRICHTEN
Ist denn schon wieder Winter-Märchen? Nach dem WM-Triumph der reifen Herren um Handball-Walrossbart Heiner Brand 2007 schafft Deutschland mit seinen "Bad Boys" 2016 das Wunder von Krakau. In Berlin gab's die passende Sause für die Europameister.
Mühlhausen ist die Kreisstadt des Unstrut-Hainich-Kreises und zehntgrößte Stadt in Thüringen. 55 Kilometer nordwestlich der Landeshauptstadt Erfurt gelegen, wohnen hier rund 36.000 Personen. Prägend sind die teils begehbare
Noch immer lässt die Bundesregierung ein schlüssiges Finanzierungskonzept vermissen. Das voraussichtlich etwa 80 Milliarden Euro schwere Konjunkturpaket darf nicht über Steuererhöhungen finanziert werden. Im Gegenteil wären
Er kritisierte zudem mangelnde Absprache. Friedrichshain-Kreuzberg hätte mit seinen Nachbarbezirken über die Pläne sprechen müssen, denn die Frankfurter Allee ende schließlich nicht in Friedrichshain-Kreuzberg. Er habe den
Es ist absehbar, dass der ‘Immunitätsausweis‘, einmal eingeführt, auch der willkürlichen Diskriminierung in vielen anderen Bereichen den Weg bereitet. Dieser Sündenfall muss verhindert werden: Die Corona-Krise darf
Dr. Carsten Linnemann: "Die Beteiligung des Staates an Unternehmen kommt nur ausnahmsweise in Betracht, wenn es sich um ein systemrelevantes Unternehmen handelt und alle anderen Hilfsinstrumente nicht greifen. Umso wichtiger ist es, jede
Ecken
LÄNDER
STÄDTE
EUROPA-TOUREN

Agenda - The Week Ahea ...
Agenda - The Week Ahea ...

Afghan Farah Governor ...
Ministry Warns Cinema ...

Leben auf Malta ...
Bestätigung: Deutsche ...

Reisen innerhalb Europ ...
Luxusuhren im Urlaub ...

Goldene Stadt an der M ...
Polyphone Power aus Fr ...

© europe online publishing house GmbH, Weiden, Germany, info@europeonline-magazine.eu | Impressum