LÄNDER
STÄDTETIPPS
TOURENTIPPS
PROFI SUCHE
Olympischer Bronze-Tanz
Großbritannien, London
08.08.2012
Boll überragt im Bronze-Match - Ovtcharov mit Olympia-Rekord
Galerie
London (dpa) - Timo Boll ballte die Fäuste, Dimitrij Ovtcharov stemmte den Top-Star in die Höhe, und aus dem Hintergrund sprintete Bastian Steger fast wie Usain Bolt in die Spielerbox. Im Quartett mit Bundestrainer Jörg Roßkopf vollführten Deutschlands formidable Tischtennis-Herren den olympischen Bronze-Tanz. «Ich war mir nicht sicher, ob ich es schaffe», kommentierte der überragende WM-Dritte Boll seinen Kraftakt beim 3:1 am Mittwoch gegen Hongkong. «Am Ende wollten wir sie auffressen, jetzt sind wir auch satt.»
Timo Boll ist in London die Versöhnung mit Olympia geglückt. Mit zwei Siegen führte Deutschlands Tischtennis-Star das Herren-Team aufs Podest. Im Bronze-Match siegte Deutschland mit 3:1 gegen Hongkong. Dimitrij Ovtcharov ist mit drei Medaillen Europa-Rekordler.
Zwei Siege steuerte der 31-jährige Linkshänder im Hongkong-Match zur zweiten Team-Medaille nach Silber 2008 und zum zweiten Edelmetall für den DTTB in London bei. So wie es Boll seit mehr als einem Jahrzehnt fast immer getan hat. Die Bronze-Plakette war für den Düsseldorfer mehr als nur ein Trostpflaster für die frühe Pleite im Einzel, als er in ein Loch gefallen war, aus dem er sich selbst herausgeholt hatte. «Das ist eine große Entschädigung und Genugtuung für mich», sagte Boll. «Ich habe doch noch nicht alles verlernt.»
Dem Ausnahmespieler gelang es als einzigen Nicht-Chinesen, einen chinesischen Spieler im Olympia-Turnier zu bezwingen. Im Finale siegten Chinas Herren mit 3:0 gegen Südkorea, vier Gold- und zwei Silbermedaillen sind eine maximale Ausbeute für das Reich der Mitte. Der Olympia-Dritte Ovtcharov schaffte ebenfalls einen Eintrag ins Rekord-Buch. Als erster Europäer besitzt er drei Olympia-Medaillen.
«Ich bin überglücklich und wahnsinnig stolz. Wir haben alle Reserven akquiriert. Jetzt können wir feiern», berichtete der neue Rekord-Olympionike des DTTB. Sechs Tage nach Platz drei im Einzel erhielt er bei der Siegerehrung sein zweites Edelmetall. «Ich habe jetzt zwei Bronzemedaillen aus London und Silber aus Peking. Das hat im Tischtennis noch niemand in Deutschland geschafft», stellte Ovtcharov hocherfreut fest.
«Das ist ein historischer Erfolg. Wir haben erstmals zwei Medaillen bei Olympia geholt», sagte Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig. Großen Anteil daran hat auch Bundestrainer Roßkopf. Er setzte den wiedererstarkten Boll im Spiel um Platz drei erstmals nicht im Doppel ein, sondern nominierte ihn für zwei Einzel. Diese Position hatte zuvor der bärenstarke Ovtcharov besetzt, bei dem nach einem kräftezehrenden Turnier zum Schluss die Kräfte etwas nachließen.
«Wir hatten uns vorher auf diese Taktik festgelegt. Timo sollte beim Stand von 2:1 gewinnen», erläuterte Roßkopf seinen geschickten Schachzug. «Dafür ist Timo da.» In vier umkämpften Sätzen rettete sich Boll gegen Jiang Tiany mit einer Energieleistung über die Ziellinie. «Jetzt werden wir feiern, das haben wir verdient», kündigte Boll danach an.
Der deutsche Meister Steger, der das Team beim 3:1 gegen Schweden vor dem Erstrunden-Aus bewahrt hatte, war diesmal heilfroh. Er hätte bei einer Niederlage von Boll das letzte Einzel beim 2:2 bestreiten müssen. «Das war eine schlimme Situation, so auf die Folter gespannt zu werden», sagte der Olympia-Debütant. «Mal sehen, vielleicht erhält die Medaille in meiner Vitrine einen Extraplatz.»
Neben den zahlreichen Fans freute sich auch DTTB-Präsident Thomas Weikert auf der Tribüne. «Bronze ist wie Silber. Das ist eine ersehnte und verdiente Medaille. Das ist super gut für die Förderung», betonte Weikert. «Von zwölf Tischtennis-Medaillen sind sechs nach China und zwei nach Deutschland gegangen. Dieses Ergebnis bestätigt unsere Strukturen.»
Kommentare zu diesem Artikel
Diesen Artikel empfehlen
Weitere Artikel zu diesem Thema
Tipps der Redaktion aus dem Nachrichtenportal
NACHRICHTEN
Die jahrelangen Proteste von Kernkraftgegnern waren nicht umsonst: Präsident Hollande hat versprochen, den ältesten Atommeiler an der deutschen Grenze zu schließen. Doch wann und wie bleibt noch offen.
Straßburg (dpa) - Seit dem Wahlsieg
Der Luxemburger Richter Dean Spielmann (50) tritt an diesem Donnerstag (1. November) sein Amt als neuer Präsident des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte in Straßburg an. Für ihn sei dies die absolute Krönung seiner Karriere, sagte er
Die Schuldenkrise steht auch heute im Mittelpunkt des Sondergipfels der EU-Staats- und Regierungschefs. Neben dem Sparen soll es vor allem um die Ankurbelung der Wirtschaft gehen. Wachstum heißt das Zauberwort.
Brüssel (dpa) - Die EU-Staats-
Der EU-Gipfel einigt sich auf einen beispiellosen Sparpakt für mehr Haushaltsdisziplin. Kanzlerin Merkel ist erfreut. Bei der Rettung Griechenlands vor der Pleite pochen die «Chefs» auf rasche Beschlüsse - und überlassen diese ihren Kassenhütern.
Brüssel
Streit und Probleme bieten viele Erbfälle - chaotisch aber kann es werden, wenn der Erblasser im Ausland lebte oder Vermögen in anderen Ländern besaß. Eine neue EU-Verordnung, die das Europäische Parlament gerade verabschiedet hat, soll das
EU-Energiekommissar Günther Oettinger hofft, dass das Leck auf der Elgin-Gasplattform vor der britischen Küste zu besseren Sicherheitsvorkehrungen führt. «Großbritannien und Norwegen haben schon sehr hohe Standards. Aber auch dort kann man noch
Tipps der Redaktion aus dem Reiseportal
REISEPORTAL
Armenien (armenisch Hajastan) ist ein Binnenstaat im Kaukasus (Vorderasien). Es liegt im Bergland zwischen Georgien, Aserbaidschan, dem Iran und der Türkei. Das Land entspricht dem nordöstlichen Teil des ehemals viel größeren armenischen
1) Alpen: Wer hoch hinaus möchte, muss noch nicht einmal bergsteigen, die Zugspitzbahn reicht, um das 2962 Meterhohe Dach Deutschlands mit seinen 22 schneesicheren Skipisten-Kilometern zu erklimmen. Wer sich nichts aus dem weißen Sport
Die älteste Quelle für das Wort „Israel" ist die ägyptische Merenptah-Stele (heute im Ägyptischen Museum in Kairo). Sie beschreibt einen Feldzug gegen ein Volk Israel im Lande Kanaan und wird auf das Jahr 1211 v. Chr. datiert.
Die
Makedonien (gelegentlich auch Mazedonien) ist ein geographisches und historisches Gebiet auf der Balkanhalbinsel. Es hat eine Fläche von etwa 67.000 km² und eine Bevölkerung von ca. 5 Millionen. Es gibt keine amtliche Anerkennung von dessen
Am schnellsten und bequemsten erreicht man Griechenland mit dem Flugzeug. In gut zwei Stunden hat man das südeuropäische Land erreicht. Wer mit dem eigenen Wagen anreist, dem sei die Fähre empfohlen, die von den verschiedenen
Istanbul ist das pulsierendes Herz der Türkei: „Wer Istanbul beherrscht, dem gehört die Türkei“ – ein Satz, der die Geschichte der Stadt prägte. Alle wollten sie haben: die Perser, die Griechen, die Römer, die Russen, die Türken. Die
Olympische Spiele
KoÅ¡ice(21.05.2013 08:59) 10 / 21 °C |
|
|
||||||
| powered by wetter.com | |||||||
Börsenberichte
Pressemitteilung - Erà ...Pressemitteilung - Deb ...
Pressemitteilung - Erà ...
Pressemitteilung - Deb ...
The Rundown -- May 21 ...New Serbia-Kosovo Talk ...
The Rundown -- May 21 ...
New Serbia-Kosovo Talk ...
Euro steigt kurzzeitig ...England-Trainer Hodgso ...
Euro steigt kurzzeitig ...
England-Trainer Hodgso ...
2700 Biere im «Deliriu ...Edles Bäder- Vergnügen ...
2700 Biere im «Deliriu ...
Edles Bäder- Vergnügen ...
Lidl Tschechien verkau ..."Lange Nacht der Kirch ...
Lidl Tschechien verkau ...
"Lange Nacht der Kirch ...




weiter




