Skiurlaub- günstig mit FeWo-direkt


Espresso der Extra-Klasse


     
Hotelsuche in 
 

Kertsch

Ukraine, Kertsch
Von Wikipedia - die freie Nachrichtenenzyklopädie   auf Facebook posten  Auf Twitter posten  

Krim mit Kertsch im Osten


"Kertsch" (ukrainisch ""; , russisch ) ist eine Hafenstadt auf der Halbinsel Krim, Ukraine mit 157.000 Einwohnern. Von hier aus besteht eine ständige Fährverbindung über die Straße von Kertsch zu der gegenüberliegenden Halbinsel Taman mit dem Hafen Kawkas (Russland), von wo man per Bus zum etwa 150 km südlicher gelegenen Noworossijsk gelangen kann. Kertsch liegt auf der nach der Stadt benannten "Halbinsel Kertsch" die im Südosten der Krim liegt.

Geschichte
An der Stelle der Stadt Kertsch befand sich das antike "Pantikapaion", eine griechische Kolonialstadt, die im 7. Jahrhundert v. Chr. von Milet aus gegründet wurde und später der Sitz der Könige des Bosporanischen Reichs war. Sie wurde im 4. Jahrhundert n. Chr. von den Hunnen zerstört. Im 6. Jahrhundert wurde hier die byzantinische Festung "Bosporus" errichtet.

Teil der Festungsanlage Jenikale

Nach der Chasaren-Herrschaft im 7. Jahrhundert, in der die Stadt "Karscha" oder "Tscharscha" („der Markt“) hieß, kam sie im 10. Jahrhundert als "Kortschew" unter die Kontrolle des Kiewer Rus. Danach herrschte zeitweilig die Handelsmacht der Genuesen über die von ihnen "Bosporo" oder "Cerkio" genannte Stadt. Ab 1239 unter der Tataren-Herrschaft, zunächst der Goldenen Horde, dann des Krim-Khanats, kam die Stadt 1475 wie die gesamte Krim unter den Einfluss des Osmanischen Reiches. Im Jahr 1774 wurden Kertsch und die Festung "Jeni-Kale" an das Russische Reich angeschlossen.

In den 1830er Jahren begannen erste planmäßige Ausgrabungen in Kertsch. Der Ort ist namengebend für den Kertscher Stil, einen charakteristischen Keramik-Stil aus Athen, der besonders in die griechischen Kolonien am Schwarzen Meer exportiert wurden. Im Krimkrieg wurde Kertsch 1855 durch die Engländer zerstört.

Im Zweiten Weltkrieg war Kertsch hart umkämpft. Die Stadt wurde erstmals nach hartem Widerstand im November 1941 von der Wehrmacht erobert. Am 30. Dezember wurde Kertsch von der Roten Armee durch eine Seelandung zum sowjetischen Brückenkopf. Im Mai 1942 wurde Kertsch abermals von der Wehrmacht erobert, wobei 160.000 sowjetische Soldaten getötet oder gefangen genommen wurden (Unternehmen Trappenjagd).

Rund 10.000 nicht evakuierte sowjetische Soldaten zusammen mit Teilen der Bevölkerung leisteten in einem Bergwerk (heutige Katakomben) bis zu ihrer Vernichtung im Oktober 1942 weiterhin erbitterten Widerstand. Am 31. Oktober 1943 scheiterte eine weitere sowjetische Seelandung. Während der deutschen Besetzung wurden 15.000 Einwohner getötet und weitere 14.000 deportiert. Diese Ereignisse wurden auch als Beweise im Nürnberger Prozess verwendet. Die größtenteils zerstörte Stadt wurde schlussendlich am 11. April 1944 befreit.

Kertsch erhielt nach dem Krieg keine zentrale Aufbauhilfe und musste den Aufbau aus eigenen Mitteln finanzieren. Erst 1973 wurde Kertsch zur Heldenstadt erklärt.

Sehenswürdigkeiten

* Berg Mitridat mit Ausblick auf die Stadt, die Straße von Kertsch, die Insel Tusla und die russische Taman-Halbinsel
* Ruinen der Akropolis von Pantikapaion aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. auf dem Berg Mitridat
* Kurgan der Skythen aus dem 6. Jahrhundert v. Chr.
* Türkische Festungsanlage Jenikale aus dem 17. Jahrhundert
* Katakomben aus dem Zweiten Weltkrieg in einem ehemaligen Bergwerk


Dieser Artikel stammt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und kann dort bearbeitet werden. Der Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike verfügbar. Fassung vom 19.05.2013 11:53 von den Wikipedia-Autoren.
Überblick
 

 

Kommentare zu diesem Artikel
 
Neuer Kommentar
Name *
Email *
Kommentar
* Pflichtangaben
 
Diesen Artikel empfehlen

Absender Empfänger Nachricht (optional)
Name
E-Mail

Name
E-Mail
   
 
 
Tipps der Redaktion aus dem Reiseportal
 
REISEPORTAL
Im Botanischen Garten die Beine lang machen und alle fünf Ahornblattspitzen grad sein lassen oder am Andreassteig dem Schweigen der Glocken lauschen: Kiew können Sie ruhig angehen lassen. Wenn Sie unbedingt wollen. Auf der Prachstraße Kreschatik
Wie? Sie haben keine Vorstellung von Kiew? Keinen blassen Schimmer? Ein wenig könnten Sie sich schon anstrengen, das ist hier ja kein Konsumportal. Na gut, ein wenig helfen wir Ihrer Fantasie auf die Sprünge: Dynamo! Genau, da war doch was, der
Stadt Kiew |Rajon = Kreisfreie Stadt |Höhe = 179 |Fläche = 839 |Einwohner = 2700000 |EW_Stand = 2007 |PLZ=01xxx-04xxx |Vorwahl = 44 |Gliederung = 10 Rajone |Adresse = Вул. Хрещатик 3601044 м. Київ
Historische Abbildung des Charkiwer Bahnhofs (1916)"" (ukrainisch ""; russisch /"Charkow") ist die zweitgrößte Stadt der Ukraine. Sie liegt im Nordosten des Landes und ist das bedeutendste Wissenschafts- und Bildungszentrum der Ukraine mit 42
"Dnipropetrowsk" (ukrainisch ; bis 1926 "Екатериносла́в/Jekaterinoslaw", russisch Днепропетровск/"Dnjepropetrowsk"), ist mit 1,05 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt der Ukraine. Sie liegt südöstlich der
"Odessa" (ukrainisch ""; russisch ") ist eine Stadt im gleichnamigen Verwaltungsgebiet (Oblast Odessa) in der Ukraine. Sie ist mit rund 1.000.000 Einwohnern die wichtigste Hafenstadt des Landes am Schwarzen Meer.GeschichteVor Gründung OdessasIn der
 
Tipps der Redaktion aus dem Nachrichtenportal
 
NACHRICHTEN
Heimspiel für die Ukraine, und was für eins! Der Gastgeber leuchtet den schwedischen Spielern den Weg nach Hause aus. Die Aufstellung der Ukraine: Pyatov - Husyev, Khacheridi, Mykhalik, Selin - Timoschchuk, Nazarenko, Konoplyanka –
Welche Spannung! Auch wenn's aussieht wie ein Ikea-Firmenspiel, das zweite des Tages, denn auch die Franzosen und Ukrainer liefen dunkelblau-gelb auf. Schweden und England schießen sich abwechselnd hoch. Aufstellung Schwedens: Isaksson - J.
Am heutigen Sonntagabend erfahren Bundestrainer Joachim Löw und die Nationalspieler endlich, mit wem sie sich im Halbfinale der Fußball-Europameisterschaft messen müssen. Danzig (dpa) - England oder Italien lautet die Frage. Die beiden ehemaligen
Die Statistik sprach gegen einen Sieg Englands und sie hielt ihr Wort. Ein anfangs flottes Spiel wurde zum Stellungskampf in der zweiten Halbzeit und Verlängerung, im Elfmeterschießen hatte Italien stärkere Nerven. Aufstellung Englands: Hart - G.
Traumtore. Sie haben sich's verdient. Und Italien hat es sich auch verdient. Parteiisch: Der Ticker zum Nachlesen. Das ist das letzte Mal dieses Jahr, dass wir den Tatort dran geben müssen. Absehbar ist der Spielverlauf des Finales 2012:
Die Niederlande ist ganz in Orange getaucht, erinnert wahlweise an ein Sommerfest der Müllabfuhr oder den Majdan in Kiew während der Orangenen Revolution. Gegen Dänemark sind die Krassfarbenen Favorit - mal sehen, ob der Wahlmünchner Arjen Robben
Wetter

Kiew


(19.05.2013 11:53)

17 / 26 °C


20.05.2013
17 / 28 °C
21.05.2013
15 / 26 °C
powered by wetter.com
Börsenberichte

banner

Ecken
LÄNDER
STÄDTE
EUROPA-TOUREN

Agenda - The Week Ahea ...
Press release - Intern ...

Pakistan: Woman Politi ...
Eurovision Song Contes ...

Ergebnisse und Tabelle ...
Westerwelle: Algerien ...

2700 Biere im «Deliriu ...
Edles Bäder- Vergnügen ...

"Lange Nacht der Kirch ...
U-Bahn in Prag plant F ...

banner

banner

banner

banner

© europe online publishing house GmbH, Weiden, Germany, info@europeonline-magazine.eu | Impressum