LÄNDER
STÄDTETIPPS
TOURENTIPPS
PROFI SUCHE
Karlstad
Schweden, Karlstad
Nordischen Familienbuch").
Östra Bron
"Karlstad" ist eine schwedische Stadt in der historischen Provinz Värmland und die Hauptstadt der heutigen Provinz Värmlands län. Die 58.544 Einwohner zählende Stadt ist der Hauptort der Gemeinde Karlstad. Ursprünglich hieß die Stadt "Tingvalla".
eographi
Karlstad liegt im breiten Mündungsdelta des Klarälven an der Nordseite des Vänern.
eschicht
Karlstad wurde im Jahr 1584 von Herzog Karl (dem späteren König Karl IX.) gegründet, der auch der Namensgeber der Stadt ist.
Ihrer günstigen Lage an Fluss, See und zwischen Oslo und Stockholm verdankt die Stadt eine überdauernde Bedeutung.
Die Stadt wurde nach dem Brand im Jahr 1865 systematisch wieder aufgebaut.
Im Jahr 1883 hatte Karlstad 7.737 Einwohner.
irtschaf
Da Karlstad in der Holzregion Schwedens liegt, hat sich eine große holzverarbeitende Industrie entwickelt. So gibt es nicht nur Säge- und Papierwerke, sondern auch Maschinenbau-Firmen, die jene beliefern.
Als Hauptstadt der Region und durch die Universität ist Karlstad aber auch eine Beamtenstadt (41 % der Angestellten arbeiten im öffentlichen Dienst). Die Lage der Stadt macht sie auch zu einer beliebten Kongressstadt mit entsprechend großer Bettenkapazität.
Durch die Lage am Vänersee hat Karlstad einen der größten Binnenhäfen Schwedens. Ein großer Arbeitgeber ist auch Löfbergs Lila, eine Kaffeerösterei.
ehenswürdigkeite
Herausragende Gebäude sind das Geburtshaus des schwedischen Dichters Gustaf Fröding in Alster, die Domkirche (1730) an der Kungsgata, die vom letzten großen Feuer 1865 als fast einziges Gebäude verschont wurde, und die Steinbrücke, die mit ihren zwölf Bögen die längste Schwedens ist. Erwähnenswert ist noch das Friedensmonument (1955 von Ivor Johnsson errichtet) auf dem Marktplatz.
Das Restaurant "Freden" („Frieden“) befindet sich in jenem Haus, in welchem 1905 die Union zwischen Schweden und Norwegen friedlich aufgelöst wurde. Im sehenswerten "Värmland-Museum" kann man die Geschichte des Landstriches erkunden. Der familienfreundliche "Mariebergsskogen" bietet neben einem kleinen Vergnügungspark ein Freilichtmuseum mit vielen alten Gebäuden aus der Region.
Karlstadt ist Bischofssitz, der Dom zu Karlstad im Zentrum stammt aus dem 18. Jahrhundert.
Die Steinbrücke "Östra Bron" ist die längste ihrer Art in Schweden. Sie wurde zwischen 1761 und 1791 erbaut.
Bekannte Persönlichkeiten
* Zarah Leander, schwedische Schauspielerin
* Gustaf Fröding, einer der größten Dichter Schwedens, wurde in der Nähe von Karlstad geboren.
* Sten Rudholm, Justizkanzler und Reichsmarschall, Mitglied der Schwedischen Akademie
* Molotov Jive, schwedische Indierock-Band
por
Vor allem im Wintersport behauptet sich Karlstad national und international. Die Eishockeymannschaft Färjestads BK und die Bandymannschaft BS BolticGöta und die Frauenmannschaft vom Västerstrands AIK haben für die Stadt in ihren jeweiligen Sportarten viele nationale Titel geholt. Färjestad trägt seine Heimspiele in der Löfbergs Lila-Arena aus.
Die Fußballmannschaft Carlstad United (eine Union vieler Karlstader Fußballvereine) ist zur Saison 2004 in die zweite Liga aufgestiegen. Karlstad ist außerdem der Hauptort der Rallye Schweden, die jährlich im Februar stattfindet und den derzeit einzigen auf Schnee ausgetragenen Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft darstellt.
Der Hochsprungolympiasieger Stefan Holm lebt in Karlstad.
Die Carlstad Crusaders, ein schwedisches American-Football-Team, sind in Karlstad beheimatet.
iteratu
* Lennart Utgren: "Sköna Värmland". Formula Five, Stockholm 2006 ISBN 91-631-8247-5
eblink
*
Dieser Artikel stammt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und kann dort bearbeitet werden. Der Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike verfügbar. Fassung vom 22.05.2013 06:52 von den Wikipedia-Autoren.
Überblick
Kommentare zu diesem Artikel
Diesen Artikel empfehlen
Tipps der Redaktion aus dem Reiseportal
REISEPORTAL
Reichstagsgebäude"Stockholm" (Stock: "Stock, Baumstamm"; holm: "kleine Insel") ist die Hauptstadt Schwedens und größte Stadt in Skandinavien.Stockholm ist Residenz des Königspaares, Sitz des schwedischen Parlamentes und der schwedischen
Kaum ein Land ist in der Lage, soviel für jeden einzelnen Menschen zu bieten: Kindheitserinnerungen, einst gestreut von Astrid Lindgren, werden in Schweden zur Realität; Naturliebhaber atmen die grenzenlose Freiheit von Wäldern, Wiesen, Bergen und
„Good Morning, Stockholm“, heißt die Schiffstour, die eine erste Vorstellung von der Struktur der Pfahlinsel, wie Stockholm wörtlich übersetzt werden kann, geben soll. Unübersehbar in unserem Rücken das Kungliga Slottet (Slottsbacken,
Die Stadt auf 14 Inseln das Venedig des Nordens zu nennen, wäre nicht nur abgedroschen wie Jahrhunderte altes Heu – es wäre eine Beleidigung für die lebendige Metropole Skandinaviens. Umgekehrt Venedig das Stockholm des Mittelmeers zu nennen,
Hop on, hop of, das sagt ja bereits alles über die Busse, mit denen man die schwedische Hauptstadt nahverkehrlich ohne Plattfüße erschließen kann. Man muss sich dann nur noch merken, dass man die „blaue“ und nicht die „rote“ Linie gebucht
„Good Morning, Stockholm“, heißt die Schiffstour, die eine erste Vorstellung von der Struktur der Pfahlinsel, wie Stockholm wörtlich übersetzt werden kann, geben soll. Unübersehbar in unserem Rücken das Kungliga Slottet (Slottsbacken,
Tipps der Redaktion aus dem Nachrichtenportal
NACHRICHTEN
Der Eigner des angeschlagenen schwedischen Autoherstellers Saab verkauft erneut Aktien. Die niederländische Eignergesellschaft Swedish Automobile will 4 Millionen Aktien an die Kapitalgesellschaft GEM Global Yield Fund Limited abgeben, wie eine
Im Schatten des Thronjubiläums der britischen Königin rückt eine schwedische Königin in spe in den Blickpunkt: Prinzessin Estelle, das erste Kind von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel. Am Dienstag wird die Kleine in Stockholm getauft. Stockholm
Die schwedische Regierung hat versichert, dass sie den Wikileaks-Gründer Julian Assange unter keinen Umständen der Todesstrafe überantworten wird. Frankfurt/Main (dpa) - Der stellvertretende Direktorin für Strafsachen und internationale
Die Schweiz ist das Team der Stunde bei der Eishockey-WM. Schweden, Kanada und Tschechien wurden von den «Eisgenossen» schon besiegt, jetzt kann die Truppe von Ex-DEL-Coach Simpson gar Gruppensieger werden. Und viele «reiben sich schon ein wenig
Marcel Noebels ist auf steilem Weg nach oben. Nach seinem Debüt bei der Eishockey-WM schielt der ebenso sympathische wie selbstbewusste Youngster auf die NHL. Erstmal steht nach Helsinki aber eine Pause an - der 21-Jährige freut sich schon auf Hotel Mama.
Malmö, 12 points: Die südschwedische Stadt richtet 2013 den Eurovision Song Contest aus. Die Hauptstadt Stockholm hat das Nachsehen. Malmö/Berlin (dpa) - Der nächste European Song Contest (ESC) findet in Malmö statt. Die
Stockholm(22.05.2013 06:52) 12 / 15 °C |
|
|
||||||
| powered by wetter.com | |||||||
Börsenberichte
Press release - Energy ...Pressemitteilung - Wei ...
Press release - Energy ...
Pressemitteilung - Wei ...
Disqualification Of Ra ...Five Serbs Released Fr ...
Disqualification Of Ra ...
Five Serbs Released Fr ...
Forscher aus Sachsen-A ...Rösler wirbt um Stanfo ...
Forscher aus Sachsen-A ...
Rösler wirbt um Stanfo ...
2700 Biere im «Deliriu ...Edles Bäder- Vergnügen ...
2700 Biere im «Deliriu ...
Edles Bäder- Vergnügen ...
In Tschechien riesige ...Lidl Tschechien verkau ...
In Tschechien riesige ...
Lidl Tschechien verkau ...
weiter




