Skiurlaub- günstig mit FeWo-direkt
     
Hotelsuche in 
 

Derby (Derbyshire)

Großbritannien, Derby
Von Wikipedia - die freie Nachrichtenenzyklopädie   auf Facebook posten  Auf Twitter posten  

Gebäude des Stadtmuseums und der Bücherei, Derby
"Derby" ist eine Stadt am Fluss Derwent in der Grafschaft Derbyshire in den East Midlands von England.

Derby war der traditionelle Verwaltungssitz von Derbyshire. Dies ist nun jedoch Matlock. Seit April 1997 ist Derby verwaltungstechnisch selbständig und eine Unitary Authority

Geschichte
Häufig wird angenommen, der Name "Derby" komme von dänischen "Deor-a-by" (Dorf des Hirsches). Es gibt aber einige Hinweise, dass der Name vom römischen Namen der Siedlung "Derventio" stammt. Auf einigen älteren Karten ist Derby auch als "Darby" oder "Darbey" verzeichnet. Derby ist eine der wenigen englischen Städte, deren Name dänischen Ursprungs ist; ein anderes Beispiel ist York, dessen dänischer Name ’Jorvik war. Vor kurzem feierte Derby sein 2000-jähriges Bestehen.

Jüngste archäologische Forschungen haben Beweise dafür geliefert, dass im Gebiet von Derby Wikinger und Angelsachsen nebeneinander in zwei Siedlungen am Fluss lebten. In der Sachsenchronik (ca. 900) heißt es, Derby werde vom Wasser geteilt. Die beiden Gebiete waren als "Northworthy" and "Deoraby" bekannt und lagen am "Irongate" auf der nördlichen Seite der Stadt.

Derby erhielt 1977 den Status einer City durch Königin Elisabeth II. anlässlich ihres 25-jährigen Thronjubiläums. Davor war Derby eine der wenigen Städte, die eine Kathedrale haben und nicht City sind.

Während des englischen Bürgerkriegs (1642-1649) war Derby eine Garnisonsstadt der Truppen der Parlamentarier unter dem Kommando von Sir John Gell, der 1643 zum Gouverneur von Derby ernannt wurde. Diese Truppen nahmen an der Verteidigung von Nottingham, der Belagerung von Lichfield, der Schlacht von Hopton Heath und zahlreichen anderen Kampfhandlungen in Nottinghamshire, Staffordshire und Cheshire teil; ebenso an der erfolgreichen Verteidigung von Derbyshire gegen die königlichen Truppen.

Derby und Derbyshire waren Zentren der industriellen Revolution. 1717 wurde in Derby die erste wasserbetriebene Seidenspinnerei in Betrieb genommen, die von John Lombe und George Sorocold erbaut wurde. Lombe hatte zuvor das Verfahren der Seidengarnherstellung im italienischen Piemont entwendet (angeblich wurde er 1722 aus Rache von den Piemontesern vergiftet).

Weitere berühmte Personen, die im 18. Jh. mit Derby in Verbindung standen, sind Samuel Johnson (Autor des English Dictionary), der Maler Joseph Wright of Derby, der Uhrmacher und Philosoph John Whitehurst, Erasmus Darwin, Arzt, Wissenschaftler, Philosoph und Großvater von Charles Darwin.

Orte in Derby
* Allenton, Allestree, Alvaston
* Belper
* Chaddesden, Chellaston, Crewton
* Duffield
* Littleover
* Markeaton, Mickleover
* Normanton
* Oakwood, Osmaston
* Peartree
* Spondon

Sehenswürdigkeiten
* Darley Abbey
* Derby Cathedral
* Derby Industrial Museum
* Alvaston Park
* Elvaston Castle
* Markeaton Park Light Railway, eine Museumseisenbahn

Städtepartnerschaften
* Osnabrück seit 1976
* Toyota (Aichi)

Derby und Osnabrück in Niedersachsen sind seit dem 17. Februar 1976 offiziell Partnerstädte.
1948, nur drei Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges, nahm die Osnabrücker Stadtspitze Kontakt zu den britischen Behörden auf. Ziel war, Brücken zur Verständigung mit den ehemaligen Gegnern zu bauen. Diese frühen Bemühungen verliefen ergebnislos und erst 1972 griff man in Osnabrück den Gedanken einer Partnerschaft mit einer englischen Stadt wieder auf.
Vier Jahre später wurde der Partnerschaftsvertrag im Osnabrücker Friedenssaal unterzeichnet. Seit dem tauschen die beiden Städte Städtebotschafter aus.
Diese Städtebotschafter üben ihr Amt für zwölf Monate in ihrer jeweiligen Partnerstadt aus. Die Aufgaben der Botschafter variieren. Zu den Aufgaben zählen unter anderem:
* Übersetzungen
* Vorträge an Schulen und für Gruppen aller Art
* Brieffreunde, Gastfamilien und Praktikumsplätze vermitteln
* Gruppen und Organisationen, sowie Schulen bei Austauschen aller Art unterstützen
* Die Organisation einer Bürgerreise in die Partnerstadt
Der Austausch von Städtebotschafter ist sehr unüblich. Keine andere Stadt in Deutschland schickt oder empfängt StädtebotschafterInnen und in England betreibt nur Wigan einen ähnlichen Austausch.

Söhne und Töchter der Stadt
* John Cotton, Geistlicher, Theologe
* Kevin Coyne, Rockmusiker, Maler und Autor
* Eric Malpass, Schriftsteller
* Reginald Parnell, Formel-1-Rennfahrer
* Tim Parnell, Autorennfahrer und Rennstallbesitzer
* Maximilian Sciandri, Radrennfahrer
* Donald Scott, Boxer
* Herbert Spencer, Philosoph und Soziologe
* Joseph Wright of Derby, Maler
* Ben Pridmore, Gedächtnissportler
* Steven Battelle, Sänger und Gitarrist (LostAlone)
* Tom Kitchen, Bassist (LostAlone)
* Mark Gibson, Drummer (LostAlone)

Bildergalerie


Image:GreenLnRH.jpg|Die Kathedrale
Image:RRoyceRH.jpg|Rolls-Royce Werke
Image:NursesHomeRH.jpg|Nurses" Home
Image:OldCollegeRH.jpg|Old College
Image:SureStartRH.jpg|Sure Start, Normanton
Image:StMathewsDarleyAbbeyRH.jpg|St Matthew"s, Darley Abbey
Image:StMaryBridgeRH.jpg|St Mary"s-on-the-Bridge
Image:StLukesRH.jpg|St Luke"s, Stockbrook Street
Image:FalstaffRH.jpg|The Falstaff public house, Normanton
Image:StJohnRH.jpg|St John"s, Bridge Street
Image:WestfieldRH.JPG|Teil des Westfield Centre
Image:WestfieldsRH.JPG|Westfield
Image:IslamCtRH.JPG|Islamic Centre, Wilmot Street
Image:PrisonRH.JPG|ehemaliges Gefängnis
Image:StMaryDerbyRH.JPG|St Mary"s-Kirche
Image:SpaRH.JPG|Spa Inn, Abbey Street
Image:CathRH.JPG|Derby Cathederal und Dolphin Inn
Image:GuruArjanDevGurdwaraRH.JPG|Guru Arjan Dev Gurdwara
Image:Joseph Wright Derby.JPG|Joseph Wright, St Alkmunds Way
Image:Friar gate Studios.JPG|Friar Gate Studios, Ford Street
Image:Jurys Inn Derby.JPG|New Jury"s Inn St Alkmond"s Way
Image:Roundhouse Derby Near Completion.JPG|Roundhouse Derby Near Completion



Dieser Artikel stammt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und kann dort bearbeitet werden. Der Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike verfügbar. Fassung vom 07.03.2021 16:47 von den Wikipedia-Autoren.
Überblick
 

 

Kommentare zu diesem Artikel
 
Neuer Kommentar
Name *
Email * (wird nicht öffentlich angezeigt)
Kommentar
* Pflichtangaben
 
Diesen Artikel empfehlen

Absender Empfänger Nachricht (optional)
Name
E-Mail

Name
E-Mail
   
 
 
Tipps der Redaktion aus dem Reiseportal
 
REISEPORTAL
Durch die Streets of London drängten sich schon zu einer Zeit Millionen von Gents und Prols, als anderswo in Europa die Überschreitung der 100 000-Einwohner-Marke bereits als Eintrittskarte in den Club der Metropolen reichte. 1851 war London mit
It’s not a trick, it’s a Soho. Das reinste Vergnügen. Aber um es zu finden, muss der Entdecker wendig sein, wie Londons ehemaliger liberalkonservativer Mayor Boris Johnson auf dem für seinen wuchtigen Body viel zu kleinem Fahrrad. Wie ein
"London" (englische Aussprache ) ist die Hauptstadt Englands und des Vereinigten Königreiches. Die Stadt liegt an der Themse in Südostengland auf der Insel Großbritannien. Das heutige Verwaltungsgebiet mit den
Das Paar, das zwei Kinder hat, lebt auf der Insel Necker, die zu den Britischen Jungferninseln - auf Englisch: Virgin Islands - in der Karibik gehört. Branson hat sie gekauft und über die Jahre immer wieder prominente Gäste dorthin
Das Paar, das zwei Kinder hat, lebt auf der Insel Necker, die zu den Britischen Jungferninseln - auf Englisch: Virgin Islands - in der Karibik gehört. Branson hat sie gekauft und über die Jahre immer wieder prominente Gäste dorthin
Premierminister Boris Johnson hatte bereits vergangene Woche Investitionen von umgerechnet rund 5,5 Milliarden Euro in den Bau und die Sanierung von Krankenhäusern, Straßen und Schulen angekündigt. Umgerechnet rund 13 Milliarden Euro
 
Tipps der Redaktion aus dem Nachrichtenportal
 
NACHRICHTEN
Ein Bürgermeister für alle Londoner will Sadiq Khan sein. Der 45-Jährige Labour-Politiker verkörpert den Traum Zigtausender Einwanderer, die ihr Glück in der Millionenmetropole London suchen. London (dpa) - Der Sohn pakistanischer Immigranten
Boris Johnson liebt es, zu schockieren. Ein echter Populist eben. Aber das Joch der Regierungsverantwortung will er lieber nicht tragen. London (dpa) - Allein der Auftritt des Boris Johnson an diesem Donnerstag ist Hollywood-reif. Um Mittag endet
"Krank, was hier passiert ist", sagt Emre Can. Der deutsche Nationalspieler in Liverpools Reihen beschreibt das Unbeschreibliche. Dortmunds Ex pusht die Beatles-Stadt und stürzt seine Borussen in eine Depression. 0:2, 1:3, Gänsehaut
Natürlich kann man sich fragen: Wie in aller Welt konnten Dortmund und Leverkusen gegen diese beiden spielerisch begrenzten Mannschaften ausscheiden? Villareal fiel 90 Minuten vor allem durch unfaire Aktionen von – Pars pro toto – Soldado auf.
Es wäre ungefähr so, als ob St. Pauli Meister würde – ein erklärter Anti-Establishment-Club aus den englischen East Midlands setzt sich gegen alle Scheichs, Abramowitsche und teure Importe aus Holland (Louis van Gaal, ManU), Portugal (José
For the first time in our 132-year history, Leicester City Football Club are the champions of England after securing the 2015/16 Barclays Premier League title on Monday night.
Wetter

London


(07.03.2021 16:47)

-1 / 5 °C


08.03.2021
1 / 5 °C
09.03.2021
-1 / 4 °C
powered by wetter.com
Börsenberichte

Ecken
LÄNDER
STÄDTE
EUROPA-TOUREN

Agenda - The Week Ahea ...
Agenda - The Week Ahea ...

Afghan Farah Governor ...
Ministry Warns Cinema ...

Leben auf Malta ...
Bestätigung: Deutsche ...

Reisen innerhalb Europ ...
Luxusuhren im Urlaub ...

Goldene Stadt an der M ...
Polyphone Power aus Fr ...

© europe online publishing house GmbH, Weiden, Germany, info@europeonline-magazine.eu | Impressum