LÄNDER
STÄDTETIPPS
PROFI SUCHE
Artjom
Russland, Artjom
"Artjom" () ist eine Stadt mit rund 102.300 Einwohnern (Stand 2007) in der Region Primorje in Russland, 53 km nordöstlich der Pazifik-Metropole Wladiwostok gelegen.
Die Stadt besteht vorwiegend aus ein- bis fünfstöckigen Mehrfamilienhäusern in Ziegel- oder Plattenbauweise. Es gibt aber auch eine verhältnismäßig große Zahl von hölzernen Privathäusern.
Geschichte
Gegründet wurde die Stadt 1924 nahe einer Steinkohlegrube. Diese wurde nach dem berühmten Revolutionär mit dem Spitznamen "Artjom" (eigentlich Fjodor Sergejew) benannt. Am 26. Oktober 1938 wurde dem Ort der Stadtstatus verliehen.
Im Jahr 2004 gab es zahlreiche Eingemeindungen, wodurch die Einwohnerzahl der Stadt von 64.000 auf über 100.000 stieg. Damit wurde Artjom zur Großstadt. Eingemeindet wurden u. a. die städtischen Siedlungen Artjomowski, Sawodskoi und Uglowoje.
Wirtschaft und Verkehr
Lenindenkmal in Artjom
In der Stadt befinden sich mehrere Industrieunternehmen, vorwiegend aus der Konsumgüterbranche (Möbel- und Bekleidungsunternehmen). Es gibt in der Stadt auch noch eine namhafte Anzahl von Joint-Ventures.
Der Kohlebergbau war bislang Basis der örtlichen Wirtschaft. Sie verliert jedoch zusehends an Bedeutung, da die Kohlereserven zur Neige gehen.
Auf dem Stadtgebiet befindet sich der größte Verschiebebahnhof der Region Primorje, jährlich werden hier zwölf Millionen Tonnen Güter nach Wladiwostok und 24 Millionen Tonnen nach Nachodka umgeschlagen.
Der Flughafen Wladiwostok befindet sich etwa zwei Kilometer nördlich der Stadt.
Weiterführende Bildungseinrichtungen
*Filiale der Fernöstlichen Staatlichen Technischen Universität
*Filiale der Fernöstlichen Staatlichen Universität
Dieser Artikel stammt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und kann dort bearbeitet werden. Der Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike verfügbar. Fassung vom 18.05.2013 18:17 von den Wikipedia-Autoren.
Überblick
Kommentare zu diesem Artikel
Diesen Artikel empfehlen
Tipps der Redaktion aus dem Reiseportal
REISEPORTAL
Kaufmann Pawel Tretjakow (1832–1898) begann 1856, die Werke zeitgenössischer russischer Maler zu erwerben. 1892 hatte der besessene Sammler an die 2000 Werke, die er der Stadt Moskau vermachte. Die „Tretjakow-Galerie“ (1902) im historischen
Gut 900 Schauspieler, Tänzer, Sänger und Musiker beschäftigt der Dramaturgie-Konzern „Bolschoi-Theater“. Das „Große Theater“ wird aber immer seltener den Moskowitern geboten, da die Stars, wie die Ballerinen des weltberühmten
Die Hauptstadt der Russischen Föderation ist streng genommen die größte Stadt Europas – wenn man den asiatischen Teil Istanbul nicht mitrechnet. Das UNESCO-Weltkulturerbe-Ensemble um den Roten Platz mit dem zentralen Kreml wird auf
Kunstmäzen Igor Markin, 41, ist so etwas wie das Lieblingsfeindbild des Erzabtes Tichon. Dem ehemaligen Bauunternehmer und Multimillionär ist nichts von dem heilig, was die Konservativen gerne als unantastbar betrachten. Antichristliche
Schriftsteller Wiktor Jerofejew bezeichnet Moskau als die Welthauptstadt der Sünde, in die er vernarrt sei, wegen der „ungeheueren Energie dieser Metropole, die zerstörerisch sein kann und aufbauend zugleich". Der Baumeister des neuen
In Moskau rollt der Rubel wieder. Die Zehn-Millionen-Metropole ist eine Global City, in der mehr Dollarmilliardäre als in New York leben. Mitten in der Stadt an der Moskwa wächst bis 2010 „Moskwa City“ in die Höhe, ein Trabant für 1,5
Tipps der Redaktion aus dem Nachrichtenportal
NACHRICHTEN
Autowäsche im Bikini, Stripshow gegen Bier - mit nackten Tatsachen werben schöne Russinnen in Moskau für Präsident Medwedew und Regierungschef Putin. Beobachter glauben, dass «Medwedew-Girls» und «Putin-Armee» Unterstützung von ganz oben haben.
Jetzt ist er auch offiziell wieder der starke Mann in Russland: Wladimir Putin zieht erneut als Präsident in den Kreml ein. Am Abend feiert der Regierungschef mit 100 000 Anhängern. Doch selbst Friedensnobelpreisträger Gorbatschow sieht den Wähler hintergangen.
Moskau
Die Frauen der Moskauer Skandal-Band Pussy Riot protestieren vermummt gegen Kremlchef Putin - ausgerechnet in der Erlöserkathedrale der russisch-orthodoxen Christen. Für das schrille Punk-Gebet drohen den politischen Gefangenen nun mehrere Jahre im Straflager. Moskau
Mit einer großen Militärparade auf dem Roten Platz in Moskau feiert Russland heute (Mittwoch) den 67. Jahrestag des Sieges über Hitler-Deutschland. Moskau (dpa) - Präsident Wladimir Putin nimmt zwei Tage nach der Amtseinführung erstmals
Im Fall der inhaftierten Musikerinnen der Punkband Pussy Riot meldet sich auch Russlands bekanntester Häftling Chodorkowski zu Wort. Er kritisiert, dass die Justiz brutal gegen die Frauen vorgehe. Im Prozess selbst gibt es neue Vorwürfe von Justizwillkür. Moskau
Bizarrer Streit um einen ermordeten Mafiaboss: Ein Charterflugzeug mit dem Sarg von Aslan Ussojan hat nach Russland zurückkehren müssen, nachdem es nicht in Georgien landen durfte. Der «König der russischen Mafia» sollte nach dem Willen der
Moskau(18.05.2013 18:17) 14 / 26 °C |
|
|
||||||
| powered by wetter.com | |||||||
Börsenberichte
Agenda - The Week Ahea ...Press release - Intern ...
Agenda - The Week Ahea ...
Press release - Intern ...
Protesters Square Off ...Serbian Basketball Sta ...
Protesters Square Off ...
Serbian Basketball Sta ...
Ergebnisse und Tabelle ...Ergebnisse und Tabelle ...
Ergebnisse und Tabelle ...
Ergebnisse und Tabelle ...
2700 Biere im «Deliriu ...Edles Bäder- Vergnügen ...
2700 Biere im «Deliriu ...
Edles Bäder- Vergnügen ...
U-Bahn in Prag plant F ...Feinschmecker: Böhmisc ...
U-Bahn in Prag plant F ...
Feinschmecker: Böhmisc ...
weiter




